Förderverein Leukämiekranker Hagen e. V.

Gemeinnütziger Verein zur Förderung des regionalen onkologischen Schwerpunktes Hagen zur Behandlung Leukämiekranker  e. V.

1991 wurde der

Gemeinnützige Verein zur Förderung des regionalen Onkologischen Schwerpunktes Hagen

zur Behandlung Leukämiekranker e. V.

gegründet.

Ziel des Fördervereins ist es, durch Mitgliedsbeiträge und Spenden die Behandlung von Tumorerkrankungen, Erkrankungen des Blutes und der blutbildenden Organe, und hier insbesondere von akuten Leukämien, weiter zu verbessern.

Der Verein

Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht die speziellen Anforderungen, die eine Leukämiebehandlung mit sich bringt, zu unterstützen. Die Behandlung akuter Leukämien gehört zu den größten Herausforderungen der Medizin. Die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen bei der akuten Leukämie des Erwachsenen haben sich in den vergangenen Jahren erheblich gebessert, was aber auch einen enormen personellen und finanziellen Aufwand bedeutet.

Die Zahl der behandlungsbedürftigen Leukämiekranken ist in der Klinik für Hämatologie und Onkologie des Kath. Krankenhauses Hagen in den vergangenen Jahren ständig gestiegen. Mittlerweile werden jährlich mindestens 60 Patienten mit akuter Leukämie behandelt, und die Zahl der behandlungsbedürftigen akuten Leukämien ist steigend. Damit ist die Klinik für Hämatologie und Onkologie am Kath. Krankenhaus Hagen eines der größten Zentren für Leukämiebehandlung in Nordrhein-Westfalen.

Anerkennungen

In der Zwischenzeit wurde mit großer finanzieller Unterstützung des Fördervereins ein Zentrum für die autologe Knochenmarktransplantation und Blutstammzelltransplantation aufgebaut. Die Klinik für Hämatologie und Onkologie wurde im Juni 1997 von der Deutschen Gesellschaft für Knochenmarktransplantation als Zentrum akkreditiert und im Jahr 2002 vom Land NRW als Zentrum anerkannt. In 2023 wurde das Zentrum für Hämatologische Neoplasien Hagen als Teil der Klinik für Hämatologie und Onkologie zertifiziert.

Dr. med. Walter Lindemann

Chefarzt der Klinik für Hämatologie/Onkologie, KKH Hagen, i. R.

Ingo Schulte-Wehberg

2. Vorsitzender, Kassenwart und Schriftführer

Leiter der Unternehmensanalyse der Sparkasse an der Volme und Ruhr, Hagen, i. AT.

Heike Wieseler

Rechtsberaterin

Leiterin der Rechtsabteilung der Sparkasse an der Volme und Ruhr, Hagen

Mitgliedschaft

Menschen, die unsere Aufgabe unterstützen, sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Falls Sie Mitglied des Fördervereins werden möchten:

Kontakt.